Mein Leben hatte ich mir anders vorgestellt und doch habe ich heute ein erfülltes Leben. Das hätte ich mir damals, als meine Tochter in meinen Armen starb, nicht vorstellen können, dass es jemals wieder „gut“ wird. So schlimm der Tod meiner Tochter und die erste Zeit danach auch war, erst dadurch habe ich richtig zu mir gefunden. Rückblickend jedenfalls. Ich weiß, wer gerade mitten im Trauerprozess steckt, kann da nichts Gutes finden. Und weil ich weiß, wie wichtig es ist, richtig an sich zu arbeiten, biete ich bereits seit 2018 Trauerbegleitung und psychologische Beratung an. 

Ich möchte euch Eltern Mut machen, durchzuhalten. Es ist gerade am Anfang nicht leicht und doch lohnt es sich.

Die Illusion, dass Trauer irgendwann abgeschlossen ist, muss ich euch jedoch nehmen. Der Tod des eigenen Kindes wird einen immer begleiten. Die Kunst ist es, damit umzugehen zu lernen. Die Trauer und die Liebe zu eurem Kind so in das eigene Leben zu integrieren, dass beides einen Platz darin bekommt, ohne euren Alltag zu dominieren. Zu Beginn der Trauer den Alltag zu überstehen und dann irgendwann zurückzufinden in ein Leben, dass euch lebenswert erscheint. Die Hochs zu genießen, über die Plateaus zu gleiten und die Tiefs, die in jedem Leben vorkommen, zu meistern. 

Meinen Hauptberuf habe ich auf vier Tage reduziert (obwohl er mir richtig viel Spaß bereitet), damit ich an einem Tag der Woche dieses Angebot aufrecht erhalten kann, dass es so noch nicht gab. Die professionelle Begleitung von Eltern, die ein Sternenkind verloren haben. Und auch diese Arbeit in der Trauerbegleitung mache ich von Herzen gerne. Es freut mich zu sehen, wenn es mit euch voran geht, wenn ihr Schritt für Schritt wieder in ein gefestigtes Leben zurückfindet.

Jeder Trauerweg ist anders. Als psychologische Beraterin und Trauerbegleiterin lasse ich mich auf deinen Trauerweg ein und unterstütze dich dabei, deinen Weg aus der Krise zu finden. 

Ich arbeite als Trauerbegleiterin und psychologische Beraterin auf freiberuflicher Ebene. 

-> Hier findet ihr spezielle Angebote für Mamas und Papas